EcoLife
EcoLife  - ein interaktives Energie-Simulationsspiel – eine Projektskizze
April 2023
Was wir erreichen möchten

- Durch möglichst energieeffizientes Verhalten den Energieverbrauch senken – dabei steht auch die positive Stimmung der Bevölkerung im Fokus.

- Komplexe Zusammenhänge aufzeigen und die Auswirkungen erkennbar machen.

- Dabei wollen wir inhaltlich technologie- resp. ideologieneutral möglichst viele Themen aufgreifen, auch Visionen sollen Platz finden.

- Unterhaltungswert und Informationsvermittlung - im Spiel entdecken die Spieler:innen neue Routinen punkto Energieeffizienz.

- Die Kampagnen-Inhalte von nicht-verschwenden.ch werden implizit unterstützt.

An wen richtet sich das Spiel

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Das Projekt ist an alle Privatpersonen in der Schweiz gerichtet, wobei explizit nicht nur passionierte Gamer:innen adressiert werden – das Spiel ist für jeden und jede verständlich.

Die Game-Idee

Spieler:innen haben verschiedene Auseinandersetzungen mit Energiesparmöglichkeiten resp. müssen, um erfolgreich zu sein, möglichst energieeffizient «haushalten». Im Simulationsspiel reagieren die Spiel-Umwelt auf den Energieverbrauch und die Stimmung der Bevölkerung auf die ergriffenen Energiemassnahmen, resp. darauf wie die Spieler:innen die vermittelten Tipps umsetzen.

- Interaktion mit der Umgebung: Die Spieler:innen können mit den Infrastrukturen interagieren und somit indirekt die Umgebung beeinflussen (z.B. erneuerbare Energiequellen bauen, isolieren etc.).

- Das Spiel ist «rundenbasiert», d.h. eine Runde im Spiel ist äquivalent mit der Dauer eines Monats – bis 2050 könnten die Spieler:innen bei einem Start 2023 total 324 Runden spielen.
Aufbau des Spiels
Die Schweiz von oben: Die Umgebungsgestaltung wird für Schweizer Spieler:innen vertraut sein. Dank einem Wiedererkennungswert können die Spieler:innen loslegen, ohne sich zuerst in einer neuen Umgebung zurechtfinden zu müssen.

- Dabei stellen wir uns eine Skalierung vor: Schweiz – Kanton - Region - Dorf/Stadt.
Einfaches Economic-System
Verschiedene Energie-Arten, mögliche Massnahmenpakte/Policies bringen Abwechslung und Herausforderungen mit: Strom, Gas, Treibstoff… die Spieler:innen sind gefordert.

- Alles in Übereinstimmung mit der Energie-Strategie 2050.

Happiness Skala
Feedback durch Eco-Score = Zusammenspiel aus Happiness-Scale  und einfacher Energie-Verbrauchs-Anzeige (basierend auf realen Daten/Ausgangslagen von EVU’s oder Bund).

Sprich - wir wollen das Gleichgewicht wahren zwischen der Energieeffizienz und dem Wohlergehen der Schweizer Bevölkerung.
Technische Umsetzung
- Web-App (Mobil / Desktop)

- Sprachen: d/f/(i)

- Die Aufgabenstellung sieht vor, das Spiel über einen Zeitraum von 3-4 Jahren am Markt zu halten.

- Updates mit neuen Elementen, Funktionen müssen zum gegebenen Zeitpunkt geprüft werden.

- Umsetzungszeit 5-8 Monate von Start bis Go-live